Code of Conduct

Das Munich Quantum Valley erwartet von allen Wissenschaftler:innen, Gästen und Partner:innen, die Beachtung der folgenden Grundsätze:

1. Unsere Mission ist es, wettbewerbsfähige Quantencomputer zu entwickeln, zu betreiben und zu nutzen sowie ein breites Verständnis für Quantentechnologien und deren Nutzen für die Gesellschaft zu schaffen. Das Munich Quantum Valley bündelt die Forschungskapazitäten und Technologietransferleistungen großer Universitäten und wichtiger Forschungseinrichtungen in Bayern. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Forschungsinteressen unserer Wissenschaftler:innen und Ingenieur:innen verfolgen wir alle gemeinsam das Ziel, das Quantencomputing in die praktische Anwendung zu bringen.

2. Wir gehen respektvoll miteinander um und tolerieren keine Diskriminierung aufgrund von ethnischer Herkunft, Geschlecht, Behinderung, Religion oder Weltanschauung, Alter oder sexueller Orientierung oder Identität. Diskriminierung hat im Munich Quantum Valley keinen Platz: weder in den Labors, noch in den Werkstätten oder im Büro. Wir glauben, dass Wissenschaft ein vielfältiges Unterfangen ist: Vielfalt sorgt für neue Impulse, Ideen, Perspektiven und Innovationen.

3. Wir betreiben unsere Forschung und unterstützen die Forschung anderer mit Integrität und nach den höchsten wissenschaftlichen Standards. Wir verpflichten uns zu wissenschaftlicher Integrität und zur Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis. Wissenschaftliche Qualität ist uns wichtiger als Quantität. Um unsere Fortschritte und Standards zu überwachen, laden wir regelmäßig externe Experten (wissenschaftlicher Beirat) ein, um die Qualität unserer Forschung und den Stand unserer Zusammenarbeit zu bewerten.

4. Wir diskutieren Probleme und setzen Lösungen offen und respektvoll um; wir kommunizieren die Grundsätze und Prozesse, die unserem Handeln und unseren Entscheidungen zugrunde liegen. Wir verpflichten uns, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeiter:innen wertgeschätzt fühlen und wissen, dass sie Probleme offen ansprechen können, ohne Repressalien befürchten zu müssen. Wenn Probleme auftauchen, besprechen wir sie offen und respektvoll, um eine für alle Parteien annehmbare Lösung zu finden.

5. Wir erkennen die Leistungen anderer an, zollen ihnen Anerkennung und geben bei Bedarf konstruktives Feedback. Wissenschaft und Innovation sind auf einen offenen und konstruktiven Diskurs angewiesen, in dem neue Ideen frei ausgetauscht und alte Weisheiten in Frage gestellt werden können. Deshalb diskutieren wir unsere Forschung offen und üben konstruktive Kritik. Wir zollen denjenigen Anerkennung, die uns mit ihren Ideen und ihrer Kritik helfen. Wir erkennen an, dass die Menschen, die unsere Wissenschaftler, die Verwaltung und die Werkstätten unterstützen, wesentlich zum Erfolg von des Munich Quantum Valley sind. Wir sind stolz auf die Leistungen aller, die zur Mission des Munich Quantum Valley beitragen.

6. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Erreichung unserer Ziele, indem wir Vertrauen und Zusammenarbeit fördern und die individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse respektieren. Wir sind uns bewusst, dass die Forschung oft sehr wettbewerbsorientiert ist und die Mitarbeiter sich unter Druck gesetzt fühlen können, Ergebnisse zu erzielen. Aus diesem Grund verpflichten wir uns, auf persönliche Grenzen zu achten und zu einem förderlichen Arbeitsumfeld beizutragen, das auf Vertrauen und gegenseitigem Respekt beruht.

7. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber unseren Kolleg:innen, Mitarbeiter:innen, der Öffentlichkeit und der Umwelt in einer unterstützenden und nachhaltigen Weise wahr. Wir verpflichten uns, uns gegenseitig wissenschaftlich zu unterstützen, in Fragen der Führung und des Mentorings sowie der Karriereentwicklung. Wir sind uns bewusst, dass unsere Forschung überwiegend vom Steuerzahler finanziert wird, und respektieren die Randbedingungen der öffentlichen Finanzierung. Wir verpflichten uns, unsere Forschung so umweltverträglich wie möglich durchzuführen.

8. Wir kommunizieren offen und transparent miteinander und mit der Öffentlichkeit. Wissenschaftliche Entdeckungen müssen geteilt werden, damit sie von der Öffentlichkeit geschätzt werden. Da wir in erster Linie von der Öffentlichkeit finanziert werden, sehen wir es als unsere Pflicht an, die Öffentlichkeit offen und transparent über unsere Forschung zu informieren. Wir nutzen viele Kanäle, um die Öffentlichkeit zu erreichen: Zeitungen, Websites, soziale Medien, öffentliche Vorträge und Bildungsprogramme.