Quantum Computing meets Cyber Security: Reger Austausch bei Symposium in Garching


Am Freitag, den 12. Mai, fand in Garching das Symposium „Quantum Computing meets Cyber Security” statt. Das Munich Quantum Valley lud gemeinsam mit der Universität der Bundeswehr München (UniBW) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) Expert:innen ein, um über Cyber-Risiken im Zeitalter von Quantencomputern zu diskutieren.

Quantencomputer sollen Probleme lösen können, die über die Fähigkeiten derzeitiger klassischer Computer weit hinaus gehen. Mit den neuen Möglichkeiten gehen jedoch auch neue Risiken, was die Sicherheit von Kommunikation und Informationsverarbeitung angeht, einher. Potenzielle Cyber-Angriffe mithilfe von Quantentechnologien müssen daher schon bei deren Entwicklung bedacht werden.

Volles Programm: Vorträge und Diskussionen mit interdisziplinärem Blickwinkel

In insgesamt elf Vorträgen beleuchteten die Sprecher Fragen der Cyber-Sicherheit und die Bedrohung durch und Abwehr von quanten-basierten Cyber-Angriffen aus verschiedenen, interdisziplinären Perspektiven. Darunter waren Beiträge von Computerwissenschaftlern, Mathematikern, Experten der Cyber-Sicherheit und Quantenphysikern.

Anwendungen aus dem Bereich der Quantenkryptografie, die Technologien zur sicheren Kommunikation bereitstellen soll, wurden von den rund 100 Teilnehmenden ebenso diskutiert wie Fragen der Post-Quanten-Kryptografie und die Notwendigkeit von „security-by-design“-Hardware. Einig waren sich alle Beteiligten darin, dass eine enge Zusammenarbeit der verschiedenen Disziplinen für eine sichere Quanteninfrastruktur nötig ist.

Lebendiger Austausch und Networking

Die Pausen im Programm wurden von den Teilnehmenden ebenfalls produktiv genutzt. Mit einem Kaffee in der Hand wurden die Diskussionen direkt weitergeführt, neue Kontakte für künftige Zusammenarbeit geknüpft und alte Bekanntschaften aufgefrischt.

Das gesamte Programm mit allen Sprechern und Vorträgen können Sie hier einsehen (auf Englisch): https://indico.munich-quantum-valley.de/e/QCmeetsCS