World of Quantum 2023: Großer Andrang und volles Programm


Von 27. bis 30. Juni fand auf der Messe München die World of QUANTUM statt. Das Munich Quantum Valley (MQV) war mit einem Stand vor Ort und gestaltete zusammen mit IBM Quantum ein ganztägiges wissenschaftliches Programm.

Auch in ihrem zweiten Jahr fand die World of QUANTUM, internationale Fachmesse für Quantentechnologien auf der Messe München, großen Andrang. Nach einer erfolgreichen Premiere mit rund 9000 Besucher:innen im letzten Jahr konnte die Messe dieses Jahr ein noch größeres Publikum anziehen. Sie profitierte dabei auch von den Synergien mit der LASER World of PHOTONICS und der automatica, die gleichzeitig stattfanden und für die ein gemeinsames Ticket gültig war.

Reger Austausch am Stand

Die Halle A1 stand ganz im Zeichen der Quantentechnologien und war vier Tage lang Treffpunkt der nationalen und internationalen Quanten-Community. Das MQV präsentierte sich mir einem großen Stand, der zu einem lebendigen Austausch einlud. Studierende, Start-Up-Vertreter:innen, Unternehmen und  Forschungsverbünde wie das Quantum Valley Lower Saxony (QVLS) kamen  vorbei, um sich über die Forschung zu informieren und sich über neue oder bereits angestoßene Zusammenarbeiten weiter auszutauschen.

Viel Interesse bestand am Partner-Netzwerk des Munich Quantum Valley und die Anbindung der Forschungsbestrebungen an die Industrie.

Ganztägiges Programm zusammen mit IBM Quantum

Neben den Aussteller-Ständen war ein vielfältiges Rahmenprogramm an Vorträgen, Workshops und Diskussionen geboten. Das Munich Quantum Valley bespielte zusammen mit IBM Quantum mit einem eintägigen Vortragsprogramm die Bühne des „Forum Quantum Science & Industry“. Zusammengefasst unter dem Titel „Quantum Technologies: from Research to Applications“ konnten Besucher:innen die Themen von Quanten-Hardware über Algorithmen, Theorie und Infrastruktur bis hin zu Anwendungen des Quanten-Computing kennenlernen und diskutieren. Begleitet wurde das Vortragsprogramm von einer Poster-Session, die insbesondere auch zum persönlichen Kontakt mit den Wissenschaftler:innen einlud und eine gute Möglichkeit zum Netzwerken bot. 

In kurzen und prägnanten Vorträgen, den „Lighthouse Lightning Talks“, hatten die MQV-Leuchtturmprojekte die Möglichkeit, ihre Forschung einer breiten Zuhörerschaft vorzustellen. Die Leuchtturmprojekte, die im Rahmen des Munich Quantum Valley über die Hightech Agenda des Freistaates Bayern gefördert werden, ergänzen und komplementieren die Forschungsaktivitäten des MQV und decken ein breites Spektrum der Quantenwissenschaften und -technologien ab.

Eine detaillierte Liste aller Vorträge und Referenten finden Sie hier: https://indico.munich-quantum-valley.de/event/301/timetable/#20230629.detailed