Anhand konkreter Beispiele wurde gezeigt, wie sich Quantencomputing über den sogenannten Spin-First-Ansatz über die Qubit Visualisierung didaktisch sinnvoll in den Unterricht integrieren lässt, um grundlegende Quantenkonzepte verständlich zu vermitteln.
Ein Workshop zu Kursen auf Mebis, der Lernplattform an bayerischen Schulen, bot Einblicke in bereits entwickelte Materialien und lud zum Austausch über die Umsetzung für den eigenen Unterricht ein. Ergänzend dazu vermittelte der Vortrag „Vom Qubit zum Quantencomputer“ zentrale Konzepte der Quanteninformation – anschaulich aufbereitet und begleitet von interaktiven Lehrmaterialien.
Am Nachmittag erkundeten die Teilnehmenden in zwei Gruppen abwechselnd das PhotonLab mit interaktiven Experimenten sowie den Versuchsaufbau mit Einzelphotonen inklusive einer wissenschaftlichen Laborführung. Unterstützt wurde die Fortbildung vom Stifterverband Quantumskills.