Quantentage im Science Communication Lab

bis


Prof. Steffen Glaser und seine Gruppe werden im Rahmen der Veranstaltung im Deutschen Museum über die Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und den aktuellen Stand der Forschung in den Quantentechnologien informieren.

Im Rahmen des MQV-Konsortiums Hardware Adapted Theory (HAT) unterstützen Prof. Steffen Glaser (TUM) als Konsortiums-Sprecher und seine Kollegen die experimentellen Gruppen innerhalb des MQV mit theoretischen Grundlagen, einschließlich der numerischen Modellierung von Hardware, um die Entwicklung neuer Hardwaregenerationen zu unterstützen.

Während der Quantentage im Science Communication Lab des Deutschen Museums führen er und sein Team die Besucher in die Grundlagen der Quanteninformationsverarbeitung und deren Entwicklung ein: Was ist das Besondere an Quantencomputern?  Was ist die Grundlage für die Leistungsfähigkeit von Quantencomputern? Was ist der Unterschied zwischen einem Bit und einem Qubit? Was ist Verschränkung? Wo steht die Entwicklung von Quantencomputern?

Alle Details und das Programm finden Sie unter https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/programm/veranstaltung/quantentage-im-scl.