MQV als zentraler Baustein in Bayerns Zukunftsstrategie


In der Sitzung des Bayerischen Kabinetts zum Thema Wissenschaft und Zukunftstechnologien in dieser Woche wurde das Munich Quantum Valley (MQV) als eine der zentralen Säulen der Zukunftsstrategie Bayerns hervorgehoben.

Quantencomputing ist eine der zentralen Schlüsseltechnologien für die Gestaltung der Zukunft in Bayern und weltweit. Mit dem MQV ist Bayern in diesem weltweiten Wettbewerb bereits hervorragend aufgestellt und die Bayerische Staatsregierung will diese "Erfolgsgeschichte [...] nun weiter beschleunigen und damit [MQV's] Stellung als weltweit anerkanntes Spitzenzentrum für Quantenwissenschaften und -technologien weiter ausbauen."

Durch flexibel, schnell und gezielt einsetzbare Mittel soll die wissenschaftliche Gesamtleitung und damit das MQV als Ganzes noch effektiver und schlagkräftiger werden.

Wir freuen uns über die Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung und nehmen die Herausforderungen für die weitere Entwicklung der Quantentechnologien im Zukunftsland Bayern gerne an.

Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung hier.