Rudolf Gross wird neuer Wissenschaftlicher Koordinator des Munich Quantum Valley


Zum 1. August 2023 übernimmt Prof. Dr. Rudolf Gross die wissenschaftliche Leitung des Munich Quantum Valley (MQV) und wird Geschäftsführer des Munich Quantum Valley e.V.. Der Physiker übernimmt die Aufgaben von Prof. Dr. Rainer Blatt, der nach rund zwei Jahren den Staffelstab an Rudolf Gross weitergibt.

Rudolf Gross ist seit dem Jahr 2000 Wissenschaftlicher Direktor am Walther-Meißner-Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Zeitgleich übernahm er den Lehrstuhl für Technische Physik der Technische Universität München. Er forscht auf dem Gebiet der Tieftemperatur-Festkörperphysik. Sein besonderes Interesse gilt dabei Quantenphänomenen in supraleitenden und magnetischen Materialien und deren Anwendung in Hardwaresystemen für Quantencomputing, Quantensensorik und Quantenkommunikation.

Seit rund 20 Jahren treibt Rudolf Gross die Quantenwissenschaften in Bayern in verschiedenen koordinierten Forschungsprojekten voran. So war er Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs zur Festkörperbasierten Quanteninformationsverarbeitung (2003–2015), Vorstandsmitglied des Excellenzclusters „Nanosystems Initiative Munich (NIM)“ (2006–2018) und ist derzeit einer der drei Sprecher des Excellenzclusters „Munich Center for Quantum Science and Technology (MQCST)“. Darüber hinaus bringt er seine Expertise in mehreren wissenschaftlichen Beiräten ein.

Aktivitäten im MQV

Dem Munich Quantum Valley ist Rudolf Gross von Beginn an verbunden: Zusammen mit Immanuel Bloch, Ignacio Cirac, Klaus Blaum und Raoul Klingner hat er das Strategiepapier verfasst, das zur Gründung des MQV geführt hat. Seit 2021 ist er Gruppenleiter im MQV sowie Sprecher des Konsortiums „Quantum Technology Park & Entrepreneurship“ (QTPE). Zudem ist er an den beiden MQV-Leuchtturmprojekten „Networked Quantum Systems“ (NeQuS) und „Integrated Spin Systems for Quantum Sensors“ (IQ-Sense) als Principal Investigator beteiligt.

„Die Leitung des MQV ist eine genauso faszinierende wie herausfordernde Aufgabe“, sagt Prof. Gross. „München und Bayern insgesamt ist einer der führenden Standorte im Bereich der Quantenwissenschaften und Quantentechnologien und ich freue mich riesig, jetzt im Rahmen des MQV zur Umsetzung der Quantentechnologien in nützliche Anwendungen und wirtschaftlichen Erfolg beitragen zu können. Wir werden hierfür einen langen Atem brauchen und müssen wohl auch neue Wege beschreiten. Ich bin aber überzeugt, dass sich die Anstrengungen lohnen werden“, fügt er hinzu.

Dank an Prof. Dr. Rainer Blatt

Das Munich Quantum Valley bedankt sich herzlich bei Prof. Dr. Rainer Blatt für die exzellente Führung und Zusammenarbeit während der ersten zwei Jahre des Projekts. Seine weitreichende Expertise und sein überaus großes Engagement verhalfen dem Projekt zu einem erfolgreichen Start und Sichtbarkeit in der Quantencommunity sowie darüber hinaus.