Quantensensorik-Startup QuantumDiamonds sichert sich 7 Millionen Euro Startkapital


Diese Woche gab das Start-up QuantumDiamonds aus dem MQV-Ökosystem eine sehr erfolgreiche 7-Millionen-Euro-Seed-Finanzierungsrunde, angeführt von IQ Capital und Earlybird, bekannt.

 

 

QuantumDiamonds entwickelt Sensoren, die eine zerstörungsfreie Bildgebung von Magnetfeldern im Nanobereich ermöglichen und in verschiedenen Branchen wie der Halbleiterherstellung und der medizinischen Diagnostik zum Einsatz kommen.

QuantumDiamonds wurde 2022 von drei Doktorand:innen der Technischen Universität München gegründet und nutzt für seine Kerntechnologie Defekte in synthetischen Diamanten, die als Stickstoff-Fehlstellenzentren bekannt sind. Diese Defekte können manipuliert werden, um physikalische Größen mit extremer Präzision zu erkennen und zu messen. Diese Methode erschließt ein bisher unerforschtes Gebiet der Sensorik und ermöglicht hochempfindliche Messungen auf atomarer und molekularer Ebene.

IQ Capital, Earlybird, Onsight Ventures, First Momentum, Creator Fund und UnternehmerTUM haben insgesamt 3 Millionen Euro investiert, 4 Millionen Euro werden vom European Innovation Council (EIC) Accelerator und dem Freistaat Bayern zur Verfügung gestellt.