Neuigkeiten: Quantensensorik

Quantensensorik-Startup QuantumDiamonds sichert sich 7 Millionen Euro Startkapital

Diese Woche gab das Start-up QuantumDiamonds aus dem MQV-Ökosystem eine sehr erfolgreiche 7-Millionen-Euro-Seed-Finanzierungsrunde, angeführt von IQ Capital und Earlybird, bekannt.

 


Integrierte Quantensensoren zur Bildgebung und Gewebeanalyse – Leuchtturmprojekt IQ-Sense startet

Das Leuchtturmprojekt IQ-Sense hat zum Jahresbeginn seine Arbeit aufgenommen. Als eines von aktuell sieben Projekten wird es vom Freistaat Bayern im Rahmen des Munich Quantum Valley (MQV) gefördert und soll die Entwicklung von Quantensensoren für die Anwendung in der Biologie und Medizin erforschen.


Leuchtturmprojekt QuMeCo – Forschung an der Schnittstelle zwischen Physik und Elektrotechnik

Das vom Freistaat Bayern im Rahmen des Munich Quantum Valley (MQV) geförderte QuMeCo-Projekt soll neue und bessere Mess- und Steuerungsmethoden für Quantensysteme erforschen und hat Anfang Januar seine Arbeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufgenommen.