Superconducting Qubits and Algorithms Conference 2023 in München


Rund 400 Personen aus der ganzen Welt nahmen an der zweiten Ausgabe der Superconducting Qubits and Algorithms (SQA) Conference teil, die vom 29. August bis 1. September 2023 stattfand. Die Konferenz wurde gemeinsam von IQM Quantum Computers, der Technischen Universität München und dem Munich Quantum Valley organisiert.

Vier Tage lang wurde München zum Treffpunkt der Fachwelt für supraleitende Qubits und Algorithmen. Im Science Congress Center München trafen sich Industrievertreter, Forschende und Studierende, knüpften neue Kontakte und erneuerten bestehende Partnerschaften.

Ein umfangreiches Vortragsprogramm mit wissenschaftlichen Sitzungen, die von Fehlerkorrektur über Herstellung und Materialien bis hin zu Anwendungen supraleitender Qubits jenseits des Computing reichten, deckte die gesamte Bandbreite des Fachgebiets ab. Das wissenschaftliche Programm wurde durch Postersessions ergänzt. Zusätzlich konnten die Teilnehmer an Workshops mit Experten aus der Industrie teilnehmen, um praktische Erfahrungen mit Quantentechnologien zu sammeln.

Einen tieferen Einblick in verschiedene Institutionen ermöglichten auch einige Side-Events, die die Teilnehmer auf Touren zum Walther-Meißner-Institut (WMI), dem Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) oder kiutra führten. Ein Stadtrundgang durch München stand allen Teilnehmern zur Auswahl, die die Gaststadt etwas besser kennen lernen wollten.

Nach der sehr erfolgreichen zweiten Auflage wird die SQA-Konferenz im nächsten Jahr in Delft erneut stattfinden.

Alle Vorträge wurden per Livestream übertragen und sind auf dem YouTube-Kanal der SQA-Konferenz verfügbar: https://www.youtube.com/@sqaconference/streams