Das Munich Quantum Valley auf der Quantum Effects und der EQTC


Die Messe-Saison neigt sich langsam dem Ende zu, doch auch im Oktober war das Munich Quantum Valley auf zwei Veranstaltungen in Deutschland präsent.

Auf der „Quantum Effects“ in Stuttgart und der „European Quantum Technologies Conference“ (EQTC) in Hannover informierte das Munich Quantum Valley Besucher:innen zum aktuellen Stand der Forschung sowie zu Kooperations- und Karrieremöglichkeiten.   

Quantum Effects in der Messe Stuttgart

Mehr als 70 Aussteller und 2000 Teilnehmer:innen nahmen an der zweitägigen Premiere der „Quantum Effects“ am 10. und 11. Oktober auf dem Stuttgarter Messegelände teil. Für das Munich Quantum Valley stand der Austausch mit Firmen dabei im Vordergrund. Am Stand des MQV konnten sich Vertreter:innen aus der Industrie über mögliche Partnerschaften und künftige Zusammenarbeit informieren.

European Quantum Technologies Conference in Hannover

Von 16. bis 20. Oktober versammelte sich die europäische Quantengemeinde in Hannover für die alle zwei Jahre stattfindende EQTC. Der Auftritt des Munich Quantum Valley vor Ort gab speziell Nachwuchswissenschaftler:innen die Möglichkeit, in einen regen Austausch zu treten und sich über Karrieremöglichkeiten innerhalb des MQV und seines Ökosystems zu informieren.