Neuigkeiten: Studierende

Munich Quantum Valley auf den März-Konferenzen 2024

Auf gleich drei Konferenzen in drei Wochen konnte das Munich Quantum Valley im März interessierte Besucher:innen an seinen Ständen begrüßen. Auf der Märztagung der American Physical Society (APS) in Minneapolis und auf den Frühjahrstagungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Freiburg und Berlin stellte das MQV die bayerische Quantenforschung vor.


Neues Projekt: Quantenphysik für alle!

GALaQSci nutzt Augmented Reality und künstliche Intelligenz, um die Quantenwelt auf spielerische Weise zugänglich zu machen: Quantenphysik für alle!


Das Munich Quantum Valley auf der Quantum Effects und der EQTC

Die Messe-Saison neigt sich langsam dem Ende zu, doch auch im Oktober war das Munich Quantum Valley auf zwei Veranstaltungen in Deutschland präsent.


Erfolgreicher Abschluss der Quantum Future Academy 2023 in München und Berlin

Die Quantum Future Academy (QFA) bringt Nachwuchstalente im Bereich der Quantentechnologien zusammen. Der erste Teil der binationalen Veranstaltung fand im Februar in Israel statt. Mit der zweiten einwöchigen Akademie in Deutschland wurde das diesjährige Programm vergangene Woche abgeschlossen.


Rauchende Köpfe, coole Experimente: der MQV-Girls‘Day

Zehn Schülerinnen im Alter von 14 bis 16 Jahren nahmen am Girls‘Day-Angebot des Munich Quantum Valley teil. Am Walther-Meißner-Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften konnten sie bei einem abwechslungsreichen Programm den Beruf der (Quanten-)Wissenschaftlerin kennenlernen.